Danke für Ihren Besuch 

Wissenswertes

 

 

Eine einzige Biene produziert in ihrem Leben circa einen Teelöffel Honig.

Und würde ein Glas Honig von einer Arbeiterin allein gesammelt, so müsste sie dazu dreieinhalb Mal um die Erde fliegen.

Da kann man mal versuchen auszurechnen, was für eine riesige Leistung in einem Glas Honig steckt!

 

 

 

Bienen Rettung tut Not

 

auf das Bild klicken

 

Kinder fragen; In jedem Bienenvolk gibt es Wächterbienen. Diese Wächterbienen fliegen nicht so umher wie die anderen Bienen, sondern sie bleiben in der Nähe des Bienenstocks. Wenn sich jemand dem Stock nähert, fliegen sie direkt auf ihn zu und .......?

 

Woher kommt Honig? - Sachgeschichten mit Armin Maiwald

Ihr habt euch sicher schonmal gefragt, woher der Honig kommt, der so lecker auf dem Brötchen schmeckt.
Wir beobachten Amalie, Bianca und Cäcilie, drei Bienen, wie sie aus Blütenstaub, Nektar und Honigtau den Honig machen.

 

Wie viel Arbeit steckt in einem Glas Honig?

OLI hat zum Frühstück am liebsten Honig auf dem Brot. Wo kommt der aber her? OLI macht sich auf die Suche und erfährt von Imker Nick so einiges über Bienen und deren wichtige Rolle in der Natur.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt