Bienen Box

Hurra Hurra die

               Bienenbox ist da!

Die Bienenbox ist eine Einraum Beute, in der maximal 28  Brutwaben- und Honigwabenrähmchen, getrennt mit einem Trennschied, untergebracht werden können.

Die Bienenbox hat die Maße: 110 x 40 x 30 cm (B x H x T).

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Stadtimker-Bremen

mit Bienengarten

Besuchen Sie den Stadtimker in seiner Imkerei

Die BienenBox: perfekte Trogbeute für Einsteiger:innen

Die BienenBox ist die ideale Behausung für Hobby-Imker:innen, die Bienen ein ökologisches Zuhause geben möchten. 

Bienenhaltung mit Naturwabenbau

Rähmchen mit Schiffsrumpfleisten erleichtern den Naturwabenbau. Das Sichtfenster ermöglicht spannende Einblicke in das Bienenvolk. 


Einraumbeuten City-Box


Einraumbeuten gehören zu den ältesten, bekannten Bienenbehausungen der Welt. Auch heute wird diese Betriebsweise wieder aktuell. Angepasst an gängige Rähmchen Maße bieten sie eine Alternative und Ergänzung zu klassischen Magazinen oder Hinterbehandlungsbeuten. Vermehrt finden wir heute Einraumbeuten in Städten und Ballungszentren z.B. auf Dächern oder Balkonen, daher werden Sie auch als "City-Boxen" bezeichnet. Hergestellt aus 20 mm starkem und unbehandeltem Massivholz. Das astfreie Holz ist solide verleimt und geschraubt. Die Lieferung erfolgt inklusive Außen-Stülpdeckel und zusätzlicher Blechhaube. Der Boden verfügt über ein Lüftungsgitter sowie zwei seitlich herausziehbare Varroa Kontrollschieber, sogenannten Windeln. Die beiden Fluglöcher befinden sich vorne, sind verschließbar und werden zusätzlich durch zwei weitere "Flugloch-Dach" geschützt. Mit sechs Füßen von 10 mm Höhe und 20 mm Breite für eine verbesserte Luftzirkulation und einem erhöhten Schutz vor Bodennässe. Zusätzlich verfügen die Beuten nun über jeweils zwei weitere Lüftungsöffnungen an beiden Stirnseiten. Diese sind von innen mit einem Gitter versehen und können von außen verschlossen werden.

„Wir alle haben die Aufgabe, die Welt zukunftsfähiger zu machen. Es gibt bereits sehr viele große und kleine Nachhaltigkeits­initiativen in den Kommunen, Ländern und auf Bundesebene. Mit uns sollten diese Initiativen bundesweit vernetzt werden, um noch eine größere Wirkung und möglichst viele Menschen zu erreichen.“


Sicher liebt jeder seinen Balkongarten sowie die Aussicht auf Nachbars Obstbäume, Blumen und Sträucher,

die von fleißigen Bienen bestäubt werden.

Dass Bienen naturgemäß mit zum Garten gehören, ist doch allen klar, Oder?.


Was liegt da also näher, selbst dafür zu sorgen, dass die Bienen auch auf den Balkon kommen!

Ein eigenes Bienenvolk, wer wünscht sich das nicht.                       


Beratung und Entscheidung

Am Anfang des Jahres besuche ich den Imkerverein Blumenthal, dort wird man Schritt für Schritt durchs Bienenjahr geführt und bekommt alle wichtigen Informationen und kann sich u.a.in dessen Lehrbienenhaus, Bienen anschauen. Darüber hinaus habe ich einen Schnupperkurs beim Bienen-Pate-Bremen belegt und mir verschiedene Bienen Beuten angeschaut und mich letztendlich für die Bienenbox entschieden.


Jedem Einsteiger würde ich u.a. auch das Buch „Die Honigbiene“ von Herrn Pohl empfehlen und raten, sich gut auf das neue „Hobby“ vorzubereiten und nicht einfach ohne jegliches Wissen los zulegen.

Die Bienenbox bestellen


Beim Bienen-Pate-Bremen habe ich mir vor ein paar Tagen das gute Stück bestellt. Bevor man sich eine Bienen-Beute bestellst, sollte man vorab überlegen, ob diese Kiste auf am Balkongeländer aufgehängt werden kann oder ob die Bienen ev. doch lieber im Garten oder dem Dach aufgestellt werden sollen.


Denn für den Balkon gibt es eine spezielle Halterung und für das Dach oder Garten eine solide Standvorrichtung. Also je nach dem, wo das zukünftiges Bienenvolk leben soll wählt man eines von beiden aus. Hier werden die fleißigen Damen auf dem Balkon ein neues zu Hause finden.

Zur Geschenk Patenschaft

Die Lieferung und der Transport

Als der Spediteur mir das Paket vor die Türe stellte, war die Freude riesig ich wollte gleich anfangen die BienenBox zusammenzubauen und aufstellen.


Nach dem ich die Sendung dann aber näher in Augenschein genommen hatte war mir ziemlich schnell klar, dass ich hier meinen Freund mit einbinden sollte. Selbst meine Kräfte hätten hier nicht ausgereicht, um diese Kiste allein zu transportieren.

Der gemeinsamer Aufbau


Die BAU-Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie man vorgehen muss. Der BienenBox Aufbau war dann auch wirklich ein super einfacher Bausatz, den man ohne großes handwerkliches Geschick locker zusammengebaut bekommt. 3 – 4 Stunden sollte man sich für den Aufbau einplanen.


Nach dem alles zusammengebaut war habe ich die Box mit meinem Freund am Balkon angebraucht. Hier muss man nun wirklich genau arbeiten, denn die Bienenbehausung muss unbedingt gerade hängen. Dazu immer wieder mit der Wasserwaage die Ausrichtung überprüfen.
Nach den „Bauarbeiten“ haben wir uns erstmal eine Pause gegönnt und den Einbau der Oberträger auf den nächsten Tag verschoben.


Zur Geschenk Patenschaft

Die Oberträger

Die Oberträger, das sind die Träger an dehnen die Bienen später Ihre Waben anbauen, die mussten ich erst zusammenstellen, an den Seitenstreben mit Abstandshalter versehen und mit den ober und unterteilen zusammenfügen              und mit kleinen Nägeln fest zu einem Rähmchen verbinden.


Nach dem ich alle 28 Rähmchen fertig hatte, hängte ich diese mit dem Trenngitter, dem Futterrahmen und dem Speergitter zusammen in die Box, um zu sehen wie das ganze im Paket dann Aussieht.

Die Vorbereitung zum Einzug


bestand darin die Schiffsbauch Oberträger mit flüssigem Wachs dünn einzustreichen, damit die Bienen eine Grundlage finden an der die Waben gebaut werden können.



Zur Geschenk Patenschaft

Mit mir entdecken Sie fantastische Orte

Wenn die Vögel von den Bäumen zwitschern, dass endlich die Flohmarkt-Tour beim Bienen-Pate-Bremen beginnt,

dann befinden sich alle im Ausnahmezustand.

Auf diesem Flohmarkt können sich die Schnäppchenjäger zwischen Kleidung, Bücher, Haushaltswaren, Cd’s, Spielzeug oder Möbel durch wühlen, nebenher Bienen und Beuten erkunden, das spricht sehr für ein besonderes Event in Burg-Grambke, es strahlt auf diese Weise einen grandiosen Zusammenhalt zwischen den Einwohnern aus, wie es besser nicht gelingen könnte.
 
 

Jetzt buchen!

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Flohmarktlager

In den Worten unserer Kunden

Der Blütenhonig vom Bienen-Pate-Bremen vereint auf einzigartige Weise den Geschmack meiner Heimat- ein Geschmackstraum das je erlebt habe. 

 

Dana Rodenberg

„Freundlicher Service und optimale Ergebnisse – ich werde Pate bleiben.“

Johnas Bergmann 

„Ich habe andere zufriedenstellende Produkte ausprobiert, dieses hier ist jedoch eindeutig das beste.

Janine Smith

„Das beste Unternehmen, mit dem ich je zusammengearbeitet habe – ich empfehle es allen Bekannten und Kollegen.“ 

Peter Brickmann
Share by: