übers Jahr

            UNSERE SERVICELEISTUNGEN ÜBERS JAHR


Unsere Serviceleistungen übers Jahr

Wir erfüllen auch anspruchsvolle Anforderungen mit einem Angebot zahlreicher Serviceleistungen. Ihre Zufriedenheit hat für uns stets höchste Priorität. 

Unsere Serviceleistungen übers Jahr

Wir erfüllen auch anspruchsvolle Anforderungen mit einem Angebot zahlreicher Serviceleistungen. Ihre Zufriedenheit hat für uns stets höchste Priorität. 

Auftakt: Theoretische Grundlagen

März/April/Mai - 6 Stunden

Beim theoretischen Auftakt wirst du in die Biologie und das Verhalten der Bienen, in die ökologische Bienenhaltung und den Aufbau der verschiedenen Beuten eingeführt. Du erfährst, wo du dein Volk, Ableger oder Schwarm beziehen kannst und welcher Standort sich für deine Bienenbehausung eignet. Außerdem erhältst du einen Einblick über das Bienenjahr und deine Aufgaben als Bienenhalter*in.

Leistungen anfordern

Einlogieren der Bienen

Naturschwarm Mai - 2 Stunden


Du wagst einen ersten Blick in deine Beute und erfährst, wie ein neuer Schwarm einzieht und was es in den Tagen und Wochen danach zu beachten gilt. Mit etwas Glück – wenn z. B. die Bienen-Paten einen Naturschwarm gefangen haben, kann der Schwarm direkt in deine Beute einlogiert werden.


Leistungen anfordern

Handgriffe der imkerlichen Praxis

Juni - 2 Stunden

 

In diesem Termin hast du Gelegenheit, dich mit der Beute, ihren Bewohner*innen und dem Imker-Zubehör vertraut zu machen. Du lernst, wie eine komplette Durchsicht durchgeführt wird. Dabei hast du die Möglichkeit, praktisch den Umgang mit Rähmchen, Oberträgern und Imkerzubehör zu üben.


Leistungen anfordern

Honig und Verroa-Sommerbehandlung

Juli - 3 Stunden

 

An diesem Tag zeigen wir dir, wie du den Varroabefall deines Volkes überprüfen kannst, was die Gemüllwindel dir verrät und wie die Ameisensäurebehandlung durchgeführt wird. Außerdem geht es bei diesem Termin um Honig und wie du ihn im Naturwabenbau ernten kannst.


Leistungen anfordern

Futterkontrolle und Einwinterung

August/September - 1,5 Stunden


In der Vorbereitung auf den Winter überprüfen wir, ob die Bienen genug Futter eingelagert haben. Es wird noch einmal der Varroabefall kontrolliert. Außerdem erfährst du, was du in Bezug auf den Umgang mit Wespen und anderen Räubern beachten musst.


Leistungen anfordern

Varroa-Winterbehandlung und Winterkontrolle

November/Dezember - 1 Stunde

 

In dieser Stunde lernst du, welche Voraussetzungen für die Varroabehandlung mit Oxalsäure gegeben sein müssen, und wie die Behandlung durchgeführt werden soll. Außerdem gibt es einen Ausblick auf das Leben der Bienen im Winter und die Schritte im nächsten Frühjahr.


Leistungen anfordern

Auswinterung und Erweiterung

März - 1 Stunde


Nach langer Winterpause soll nun der erste spannende Blick ins Bienenvolk erfolgen und uns bestätigen, das unsere Bienen den Winter überlebt haben. Wir überprüfen den Zustand unseres Volkes vor der Auswinterung und lernen etwas über die Möglichkeiten der möglich Notfütterung.


Leistungen anfordern

Schwarmzeit

April - 2 Stunden

 

Im letzten Termin geht es um die Fortpflanzung der Bienen. Du lernst zu erkennen, ob dein Bienenvolk bald schwärmen wird, und was Schwarmkontrolle und Schwarmvorwegnahme bedeuten. Außerdem erfährst du, wie man Ableger bildet. Und schon hast du dein erstes Bienenjahr erfolgreich absolviert!


Leistungen anfordern
Share by: